150-Meter-Lkw-Absturz verhindert

Dienstagnachmittag haben Feuerwehrleute in Dienten (Pinzgau) einen 150-Meter-Absturz eines 24-Tonnen-Lastwagens verhindert. Das Schwerfahrzeug war auf einem glatten Güterweg ins Rutschen geraten.

Der Lkw-Fahrer war trotz Allradantriebs und Schneeketten auf der Vorderachse des Lastwagens in die missliche Lage geraten: Gegen 15.00 Uhr rutschte er mit Lkw eines oberösterreichischen Futtermittellieferanten auf dem glatten Lindl-Güterweg nach hinten ab. Schließlich blieb das Fahrzeug an einem Heustadel hängen und ragte mit den Hinterachsen zum Teil über die Fahrbahnböschung hinaus.

Nach Umpumpen wieder auf Weg gezogen

Das 24-Tonnen-Fahrzeug drohte abzustürzen - deshalb holte der 51-jährige Berufskraftfahrer die Feuerwehr. Ein Schneepflug und zehn Mann der Feuerwehr konnten den Lastwagen zunächst sichern. Schließlich wurde er mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeugs wieder auf den Güterweg gezogen.

„Der Lenker ist natürlich sehr erschrocken“, schildert der Dientener Bürgermeister Klaus Portenkirchner (ÖVP), der selbst an dem Einsatz beteiligt war. „Er konnte sich selber in Sicherheit bringen.“ Die Helfer mussten allerdings zehn Tonnen Futtermittel aus dem Dreiachser in einen anderen Lkw umpumpen. Verletzt wurde niemand, es entstand auch kein Sachschaden.

Link: