Gefahrengut-Container in Flammen

In Zell am See (Pinzgau) hat Donnerstagabend bei einem Industriebetrieb für Haus-, Sanitär- und Reinigungstechnik ein Container für Gefahrengut gebrannt. Feuerwehrleute aus Zell und Maishofen waren im Großeinsatz.

In einer Produktionshalle hatte ein Fass mit einem chemischen Stoff zu brennen begonnen, sagte der Maishofener Feuerwehrkommandant Michael Auböck: „Das Fass für 200 Liter Volumen war zu drei Viertel voll. Der Stoff war zu Beginn unbekannt. Deshalb haben wir die höchstmögliche Gefahr angenommen. Das Fass wurde zuerst abgelöscht und dann ins Freie transportiert.“

Chemie Einsatz bei Hagleitner in Zell und Maishofen

ORF / Beate Trattner

Einsatz am Donnerstagabend

Chemische Reaktion als Ursache

Die Produktionshalle wurde von den Einsatzkräften vorsorglich evakuiert. Von den Mitarbeitern wurde niemand verletzt. Eine betriebseigene Chemikerin untersuchte das Fass und gab Entwarnung. Ursache dürfte sein, dass zwei unverträgliche Substanzen versehentlich zusammengemischt worden sein dürften.

Links: