Landtagswahl: Skepsis, ob Liste Pilz antritt

Ob die bei der Nationalratswahl erfolgreiche Liste von Peter Pilz bei der Salzburger Landtagswahl im kommenden April antritt, erscheint derzeit fraglich. Seine Salzburger Kandidaten bezweifeln, dass sich ein Wahlkampf ausgeht.

Die Liste Pilz schafft es ins Parlament - das ist klar. Doch dieser Erfolg wirft für weitere Wahlen Fragen auf - vor allem für die Salzburger Landtagswahl im Frühjahr. Die Zeit bis dahin wird für die Liste Pilz knapp.

Peter Pilz selbst äußerte sich am Donnerstag zu einem Antreten bei Landtagswahlen vorsichtig: „Das entscheide ich nicht. Es gibt entweder autonome Kandidaturen, aber wir gründen keine Landesorganisationen. Salzburg oder Tirol sind denkbar - aber das ist noch nicht so klar. Niederösterreich zeichnet sich ab.“ Das kommende Jahr wird ja auch wieder Wahl-intensiv - mehr dazu in Das nächste Wahljahr steht bevor (news.ORF.at; 19.10.2017).

Peter Pilz Pressekonferenz in Salzburg

ORF

Peter Pilz mit Salzburger Unterstützern - ganz links im Bild Silvia Kronberger, ganz rechts Nikolaus Dimmel

„So viele Schritte, dass man skeptisch sein muss“

Denn eine Bewegung in Salzburg auf die Beine zu stellen und einen schlagkräftigen Wahlkampf zu führen, brauche Vorbereitung. Unterstützer von Pilz in Salzburg wie der Politikwissenschafter Nikolaus Dimmel sind deshalb skeptisch: „Ich halte es für eine kurzfristig angedachte Sache. Es sind so viele Schritte zu tun, dass man skeptisch sein muss. Fraglich ist, ob man ohne ein Zugpferd wie Peter Pilz für die Landtagswahl ein ähnliches Ergebnis hinstellen kann. Das muss füglich bezweifelt werden.“

Ähnlich sieht das Silvia Kronberger. Die Germanistin kandidierte bei der Nationalratswahl für die Liste Pilz und war davor schon einmal für die grüne Bürgerliste im Salzburger Gemeinderat. Auch sie weiß nicht, ob sich eine Kandidatur bei der Landtagswahl ausgeht: „Es gibt viele Personen, die sich nach dem gelungenen Einzug bei uns melden und mitarbeiten möchten. Aber es ist noch sehr offen. Wir werden aber noch dieses Jahr eine Entscheidung fällen. Meiner Einschätzung nach wird das sehr schwierig.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Liste Pilz bei Landtagswahl fraglich

Das Antreten der Liste bei Pilz bei der Salzburger Landtagswahl scheint derzeit fraglich - auch Pilz-Unterstützer zeigen sich skeptisch.

Wohl eher bei Wahl in der Stadt Salzburg dabei

Wahrscheinlicher und chancenreicher sei der Antritt bei der Gemeinderatswahl 2019 in der Stadt Salzburg, sagt Kronberger.

Links: