SALK: Onkologie wird generalsaniert

Die Innere Medizin III an den Salzburger Landeskliniken (SALK) wird generalsaniert. In die zum Teil baufälligen Stationen werden rund 15 Millionen Euro investiert.

Derzeit ist die Innere Medizin III der Salzburger Landeskliniken, zu der auch die Onkologie und die Onkologische Tagesklinik gehört, noch auf vier Gebäude aufgeteilt. Sie sind zum Teil mehr als 50 Jahre alt und müssen dringend generalsaniert werden. Die Renovierung war auch nach der Kritik von Patienten notwendig geworden, sagte Gesundheitsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP): „Die Gebäude sind teilweise end-of-live, ein Gebäude geht auf 1957 zurück, eines auf 1978 und jetzt werden 15 Millionen investiert, damit die Onkologie und die Innere Medizin III auf gutem, modernen Niveau sind“.

Onkologische Tagesklinik

ORF

Die Räume der Onkologischen Tagesklinik sind veraltet´, bieten zu wenig Platz und müssen saniert werden

Sanierung soll bis 2018 fertig sein

In der Krebsforschung und Therapie ist Salzburg österreichweit ganz vorne dabei. Mit dem Umbau sollen die neuen modernen Gebäude auch dem guten medizinischen Ruf der Salzburger Landeskliniken entsprechen, erklärt Stöckl. Die Sanierung wird bei laufendem Betrieb erfolgen und soll bis 2018 abgeschlossen sein.