Mehr Taschendiebstähle in der Stadt

Die Zahl der Taschendiebstähle ist heuer in der Stadt Salzburg um mehr als zehn Prozent gestiegen. Die Delikte seien aber bereits wieder merkbar zurückgegangen, weil die Polizei einen mutmaßlichen Dieb festgenommen hat.

Vor zwei Wochen beobachtete eine Geschäftsangestellte im Salzburger Andräviertel, wie der 35-jährige Mann aus Rumänien versucht hat, den Inhalt einer Tasche zu stehlen. Sie konnte den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Seither seien Anzeigen wegen Taschendiebstähle in der Altstadt deutlich zurückgegangen, sagten die Verantwortlichen der Polizei.

600 Taschendiebstähle angezeigt

Dennoch wurden im heurigen Jahr bisher knapp 600 Taschendiebstähle in der Stadt Salzburg angezeigt. Das sind bereits um 80 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Tatorte sind vor allem das Bahnhofsviertel und die Altstadt. Besonders häufig wurden Taschen an der Lokalmeile von Rudolfs- und Giselakai gestohlen.

Um Taschendiebstähle zu vermeiden, riet Melanie Rettenbacher von der Kriminalprävention der Polizei, Wertgegenstände vorne und sehr körpernah zu halten. Auch der Reißverschluss sollte unbedingt zugemacht werden. „Gerade bei Damenhandtaschen ist das wichtig, um den Eingriff in die Tasche zu verhindern.“

Links: