Brustkrebs-Behandlung nun auch Inner Gebirg

Brustkrebs-Patientinnen aus den Gebirgsgauen können ab sofort in nächster Umgebung behandelt werden. Das ermöglicht eine Kooperation zwischen Krankenhaus Schwarzach und den Tauernkliniken in Zell am See, Mittersill und Saalfelden.

Frauen mit Brustkrebs, die Inner Gebirg wohnen, müssen für Behandlungen künftig somit nicht mehr den weiten Weg in die Stadt Salzburg auf sich nehmen. Im Laufe des Lebens trifft jede 13. Frau im Bundesland Salzburg die Diagnose „Brustkrebs“. Für Betroffene in den Gebirgsgauen war das neben den großen körperlichen und psychischen Belastungen bisher vor allem auch mit Klinikaufentalten in der Landeshauptstadt und langen Wegen zwischen den Behandlungsorten verbunden.

Das sei untragbarer Zustand für die Patientinnen, sagt der Geschäftsführer des Krankenhauses Schwarzach, Ludwig Gold. „Gerade beim Thema Brustkrebs tritt eine hohe psychologische Belastung auf. Und da ist es doppelt unangenehm, nicht in seinem gewohnten Umfeld behandelt werden zu können. “

Neue Kooperation verkürzt Weg zur Behandlung

Durch die neue Kooperation zwischen den Tauernkliniken und der im Krankenhaus Schwarzach (Pongau) eingerichteten Brust Ambulanz, sollen die Wege zum Behandlungsort nun möglichst verkürzt werden, betont Gold.

„In Zukunft wird das Screening für Brustvorsorge-Patientinnen an den Standorten Mittersill, Zell am See, Saalfelden-Ritzensee und Schwarzach möglich. Eine allfällige Behandlung, die sich aus dem Screening ergeben würde, findet in Schwarzach statt. Und die Nachsorge ist - so wie das Screening - wieder an jedem der genannten Standorte möglich.“

Pro Jahr erkranken Inner Gebirg 70 Frauen

Für die betroffenen Frauen stellt die Behandlung eine enorme Entlastung dar. Jährlich erkranken knapp 70 Frauen im Pinzgau, Pongau und Lungau an Brustkrebs.

Links: