Digitaler Wandel revolutioniert Autokauf

Wie, wann und warum kaufen Leute ihre Autos? Diese Frage stellen sich der Autohändler Porsche Holding und die Universität Salzburg bei einem Forschungsprojekt. Eine entscheidende Rolle spielen die Neuen Medien.

Autoverkauf Authändler Tesla Händler Autohandel
ORF
Amerikanische Hersteller präsentieren und verkaufen Autos mittlerweile auch in Geschäftslokalen von Einkaufszentren

Die Kunden seien durch Internet und Neue Medien wesentlich besser informiert als früher - schon bevor sie ins Autohaus gehen, sagen die Fachleute. Der Computerspezialist und Sozialwissenschafter Manfred Tscheligi von der Uni Salzburg befasst sich seit vielen Jahren mit Kauferlebnissen. Sein Team untersucht, wie sich das Verhalten von Verkäufern und Kunden verändert - zum Beispiel unter dem Einfluss die Neuen Medien via Internet.

Analyse von Kundenkontakten

Dieser Wandel hat die Porsche Holding Salzburg veranlasst, eine Kooperation mit der Uni Salzburg einzugehen. Ziel ist es, die Kundenkontakte zu analysieren und Potenziale zu erkennen. Trotz des VW-Abgasskandals konnte die Porsche Holding Salzburg im Vorjahr ihren Umsatz auf 18,8 Milliarden Euro steigern. Der Handelskonzern für Automobile verschiedener Marken - inklusive VW - gab zuletzt an, 2015 mehr als 900.000 Fahrzeuge verkauft zu haben.

Es geht in Industrie und Handel nun auch um die Frage, wie man Verkäufer künftig besser bei Präsentationen von Autos unterstützen kann – zum Beispiel durch Tablet-Computer, sagt der Wissenschafter Tscheligi: „Das Digitale kann dabei eine Hilfe sein. Es ist ein Teil des Ganzen. Es geht darum, wie man dem Kunden die Informationen präsentieren kann.“

Porsche Holding will führender Händler bleiben

Der digitale Wandel hinterlässt längst auch beim Verkauf von Autos seine Spuren, sagt Alain Favey, Geschäftsführer der Porsche Holding Salzburg. Diesen Umbruch wolle man führend mitgestalten und die internationale Spitzenposition im Automobilhandel verteidigen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Multimedia und Neue Medien

ORF-Redakteur Bernhard Schausberger hat sich über den Strukturwandel im Verkauf von Autos recherchiert.

Links:

Werbung X