Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken

Im April ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg im Vergleich zum April des Vorjahres um 2,5 Prozent gesunken. Insgesamt waren 17.250 Menschen arbeitslos, zusätzlich waren rund 2.900 in Schulungen.

Mit dem leichten Rückgang ist Salzburg nicht im Österreich-Trend - hier gab es ja einen Zuwachs bei der Arbeitslosigkeit. Im Vergleich der Bundesländer hatte Salzburg im April nach Oberösterreich mit 6,6 Prozent die zweitniedrigste Arbeitslosenquote. Traditionell gibt es im April - nach dem Ende der Wintersaison - ja in Salzburg mehr Arbeitslose als in anderen Monaten.

„Anzeichen für günstige Konjunktur verdichten sich“

AMS-Landesgeschäftsführer Siegfried Steinlechner ist mit der Entwicklung zufrieden: „Nach dem Wegfall saisonaler Effekte verdichten sich die Anzeichen einer günstigeren Konjunkturentwicklung und finden in einem fortgesetzen Rückgang der Arbeitslosigkeit ihren Ausdruck.“ Der April war schon der dritte Monat in Folge, in dem die Arbeitslosigkeit sank. Vor allem am Bau und die Produktion gab es weniger Arbeitslose. Im Handel und Tourismus war der Rückgang am schwächsten.

Link: