Neues Ersatzteilzentrum für 18 Länder

Der Handelskonzern Porsche-Holding investiert weiter kräftig. Europas größter Autohändler mit Sitz in Salzburg hat nun in Wals (Flachgau) sein modernisiertes und stark erweitertes Logistikzentrum für Ersatzteile mehrerer Automarken eröffnet.

Vor fünf Jahren wurde die Porsche-Holding vom VW-Konzern übernommen. Mehr als 30 Millionen Euro Investitionskosten, nunmehr insgesamt 400 Mitarbeiter, dazu der Ausbau der Lagerflächen um mehr als ein Drittel - das sind Eckdaten des erweiterten Vertriebszentrums für Ersatzteile ins Wals-Siezenheim.

Zuständig für große Teile Europas

Von dort soll künftig jede Vertragswerkstatt in Österreich innerhalb eines halben Tages jedes benötigte Ersatzteil geliefert bekommen. Das kündigt Walter Huber an, Chef des modernisierten Zentrums.

Neues Verteilzentrum der Porsche Holding in Wals Ersatzteile Ersatzteillager
Porsche Holding

Das Salzburger Lager sei nur eines von mehreren im Volkswagen-Konzern, so Manager Huber:

Neues Verteilzentrum der Porsche Holding in Wals Ersatzteile Ersatzteillager Alain Favey, Sprecher der Porsche Holding Geschäftsführung 
Joachim Maislinger, Bürgermeister Wals Siezenheim 
Walter Huber, Leiter Teilevertriebszentrum
Porsche Holding
Alain Favey, Sprecher der Porsche Holding, Joachim Maislinger, Bürgermeister von Wals, Walter Huber, Leiter des Teilevertriebszentrum

„Wir haben es geschafft, uns mit einem Schwesterlager in Ungarn für den Raum Südosteuropa und Österreich zu etablieren. Wir bekommen die Ersatzteile vom VW-Zentrallager in Kassel, Teile für Skoda kommen aus Tschechien, von Spanien kommen Seat- und von Stuttgart die Porsche-Teile. Wir versorgen damit dann Österreich, Kroatien, Slowenien und den ganzen südosteuropäischen Raum.“

Einer der größten Arbeitgeber

Insgesamt ist der Standort in Wals für die Lieferung von Ersatzteilen in 18 Länder zuständig. Das Zentrum deckt dabei die VW-Konzernmarken ab. In der mit Betriebsansiedlungen ohnehin gesegneten Gemeinde Wals-Siezenheim und im Land Salzburg generell ist die Porsche-Holding einer der größten Arbeitgeber.

Links:

Werbung X