Feuerwehr: Mehr Unfall- und Wespeneinsätze

Das wochenlang trockene und warme Wetter macht sich auch in der Bilanz 2015 der Salzburger Feuerwehren deutlich bemerkbar: Die Zahl der Einsätze wegen Verkehrsunfällen und Wespen stieg gegenüber 2014 deutlich.

Knapp 13.300 Mal rückten die Salzburger Feuerwehren im Vorjahr aus, umgerechnet 35 Mal pro Tag. Und sie bemerkten klar, dass 2015 das zweitwärmste Jahr der Messgeschichte war: So mussten Feuerwehrleute im Vorjahr im ganzen Land gut 2.000 Mal ausrücken, um bei Gefahr in Verzug Wespennester zu entfernen - etwa vor Terrassentüren oder Kinderzimmerfenstern. Die Hochwassereinsätze gingen dagegen im Vergleich zu 2014 um vier Fünftel zurück. Es gab auch kaum nach Platzregen überflutete Keller auszupumpen, sagt Martin Panzer vom Landesfeuerwehrkommando.

Die Zahl der technischen Einsätze auch wegen mehr Verkehrsunfällen stieg dagegen um gut 2.200 auf insgesamt 9.000. Die Zahl der gut 1.800 Löscheinsätze blieb dagegen unverändert, so Panzer. Die Gesamteinsatzstunden sanken 2015 hingegen gegenüber 2014 - von 1,2 Mio. Stunden auf 1,17 Mio.

Link: