Strom für 1.000 Haushalte eingespart

20.000 Salzburger Haushalte sparen soviel Strom ein, dass damit der Verbrauch von 1.000 Haushalten gedeckt ist. Das ist das Ergebnis der Energiesparkation des Energieversorgers Salzburg AG durch persönliche Beratung in den Haushalten.

Alle Glühbirnen in einem Haus auf LED-Technik umzustellen, spart 80 Prozent der Beleuchtungskosten, ein Grad weniger Raumtemperatur spart sechs Prozent Heizkosten. Und alle elektrischen Geräte ausstecken anstatt sie im Bereitschafts-Standby-Modus zu lassen, spart noch einmal vier Prozent des Haushalts-Stromverbrauchs.

750 Haushalte nutzen pro Jahr die Beratung

Etwa 750 Salzburger Haushalte nützen pro Jahr die persönliche und kostenlose Energieberatung, was schlussendlich die Stromrechnung günstiger macht. Insgesamt nehmen rund 20.000 Haushalte in Salzburg am Energiesparbonus der Salzburg AG teil.

13 Energieberater loten Einsparmöglichkeiten aus

Etwa fünf Prozent im Gesamtverbrauch können ohne Minderung der Lebensqualität ohne weiteres eingespart werden. Das hört sich nicht nach viel an, doch es summiert sich: Wenn nur ein Viertel der Teilnehmer an dieser Aktion jeweils um fünf Prozent weniger verbrauchen, dann ist der Jahres-Strombedarf von 1.000 Haushalten gedeckt. Für das Ausloten der Einsparungsmöglichkeiten stehen 13 Energieberater bereit.

Links: