Illegale Autowerkstatt aufgeflogen

Im Ortszentrum von Weißbach bei Lofer (Pinzgau) ließen Nachbarn und Mechaniker eine vermeintlich illegale Autowerkstatt auffliegen. Die private Werkstatt soll laut Wirtschaftskammer Zell am See keine passende Konzession besitzen.

Vor dem Wohnhaus mitten im Weißbacher Ortszentrum sollen zahlreiche reparaturbedürftige Autos stehen. Diese ‚private Autowerkstatt‘ ist aber angeblich nicht genehmigt und hat auch keine passende Konzession, heißt es von der Wirtschaftskammer Zell am See. Die Anrainer würden sich schon lange über die Lärmbelästigung ärgern und sie fürchten Umweltschäden, zum Beispiel durch auslaufendes Motoröl.

Nachbarn und Mechaniker brachten alles ins Rollen

Auch mehrere Pinzgauer Mechaniker würden sich über die unlautere Konkurrenz beschweren, sagt Dietmar Hufnagl von der Wirtschaftskammer Zell am See. „Wir haben den konkreten Hinweis bekommen, dass an diesem Standort ohne Gewerbeberechtigung und ohne entsprechende Betriebsanlagengenehmigung ein KFZ-Technik-Gewerbe ausgeübt wird“, so Hufnagl.

Mehrere Anzeigen erstattet

Die Mitarbeiter der Wirtschaftskammer in Zell am See stellten den Werkstatt-Betreiber zur Rede, der Mann soll sich aber nur knapp zu den Vorwürfen geäußert haben. „Er hat einen Verein, sagt er, angemeldet und repariert angeblich Oldtimer. Aber die Autos, die vor seinem Betrieb stehen, sind keine Oldtimer, definitiv nicht“, sagt Hufnagl.

Hufnagl habe inzwischen beim Gewerbeamt mehrere Anzeigen wegen des Verdachts auf illegale Gewerbeausübung erstattet. Gegenüber dem ORF will sich der Werkstattbetreiber zu den Vorwürfen nicht äußern, droht seinerseits mit Anzeigen. Die Bezirkshauptmannschaft Zell am See war für eine Stellungnahme bislang nicht erreichbar.