Wanderin tot, Ehemann gerettet

Zwischen Weißbach und St. Martin bei Lofer (Pinzgau) ist ein deutsches Ehepaar beim Wandern schwer verunglückt. Die Frau stürzte tödlich ab. Der Mann überlebte einen Absturz, als er ihr zu Hilfe eilen wollte.

Die Pensionisten kamen Samstag beim Abstieg von der Hundsfußalm vom Weg ab und gerieten in die Wildenbachklamm. Dort rutschte die 73-jährige Ehefrau auf einem schmalen und gefährlichen Steig aus und stürzte rund 250 Meter über steiles Gelände ab.

Für Frau kam jede Hilfe zu spät

Beim Versuch ihr zu helfen, ist auch der 75-jährige Mann abgestürzt. Er wurde allerdings von Bäumen und Sträuchern gebremst. Der Deutsche war einige Zeit bewusstlos, konnte dann aber einen Notruf mit dem Handy absetzen. Bergretter starteten einen schwierigen Einsatz und konnten den Verletzten ins Tal bringen. Das Rote Kreuz lieferte ihn ins Spital von St. Johann in Tirol ein.

Die Frau wurde in der Nacht auf Sonntag bei einer Suchaktion entdeckt und konnte nur noch tot geborgen werden. Ihr Mann erlitt auch einen schweren Schock und wird psychologisch betreut.

Links: