Kunstrasenplatz für Lungauer Kicker

Montag beginnt der Bau des ersten Kunstrasenplatzes für Fußballer im Lungau. Der USC Mauterndorf bekommt die neue Anlage mit Vereinsgebäude und Tribüne. Die Fußballer mussten ihre Heimspiele bisher in einer anderen Gemeinde bestreiten.

Es ist schon eine eigenartige Situation. Mauterndorf hat eine Fußballmannschaft, aber keinen Fußballplatz. In der Nachbargemeinde Unternberg gibt es einen Fußballplatz, aber keine Fußballmannschaft. Daher haben die Mauterndorfer in der Vergangenheit in Unternberg gespielt.

1,3 Mio aus Landesmitteln

Nach 18 Jahren im Exil können die Kicker bald wieder in der Heimatgemeinde dem runden Leder nachjagen. Der neue Sportplatz wird mit Tribünen und einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Außerdem bekommen die Fußballer ein Vereinsheim mit Kantine, Büro und Technikraum. Die Kosten von 1,3 Millionen Euro erhält Mauterndorf aus dem Gemeindeausgleichsfonds des Landes und aus der Landessportförderung.

Allerdings muss die Lungauer Gemeinde auch Ausgleichsmaßnahmen nach dem Umweltverträglichkeitsgesetz durchführen, weil die neue Sportanlage das Landschaftsbild beeinträchtigt. Sie setzt deshalb in der Nähe frische Sträucher und Bäume.

Im Frühling soll er fertig sein

Der neue Mauterndorfer Kunstrasenplatz ist übrigens für alle Lungauer Fußballvereine eine Erleichterung. Für die Vorbereitungsspiele auf die Frühjahrssaison müssen sie nun nicht mehr in den Pongau auspendeln. Der neue Platz soll – wenn das Wetter mitspielt - im kommenden Frühjahr fertig sein.