Gesuchte Einbrecher führten zu Bande

63 Einbrüche in Wohnhäuser und Fahrzeuge sollen zwei Verdächtige in Salzburg und Oberösterreich begangen haben, die jetzt in Deutschland festgenommen wurden. Die Polizisten haben dabei eine komplette Bande ausgeforscht.

In Düsseldorf (Deutschland) haben sich die Verdchtigen offenbar einer international agierenden Bande angeschlossen, der weitere 32 Delikte zugerechnet werden. Ein Komplize der beiden Osteuropäer, die zuletzt in Österreich lebten, stand im Mai des Vorjahres in Linz vor Gericht. Dabei verriet er seine Kollegen.

Nach den mutmaßlichen Serieneinbrechern wurde seitdem per EU-Haftbefehl gefahndet, so die Pressestelle der oberösterreichischen Polizei. Deutsche Fahnder nahmen bereits im Jänner nach einem Einbruch in Ratingen (D) drei Männer fest, einer davon war einer der in Österreich Gesuchten. Seinen Komplizen konnten die Polizisten im Mai festnehmen. Beide Männer wurden mittlerweile nach Österreich ausgeliefert. Laut Düsseldorfer Polizei hatten sie sich in Deutschland mehreren Gleichgesinnten angeschlossen.

Mehr als 100.000 Euro Schaden angerichtet

Fünf weitere Mitglieder der in Deutschland agierenden Gruppe wurden am vergangenen Freitag in einer gleichzeitigen Aktion in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen (D) geschnappt, ein Verdächtiger ist noch auf der Flucht. Der Bande werden mindestens 32 Einbrüche rund um Düsseldorf und Köln sowie im Ruhrgebiet zur Last gelegt. Die Männer erbeuteten überwiegend Bargeld, Schmuck, Laptops, Smartphones und Kameras, sowie einen Waffenschrank mit acht Gewehren und Jagdzubehör.