Textilbranche zieht positive Bilanz

Auf Österreichs größter Modefachmesse in Bergheim (Flachgau) hat die Salzburger Textilbranche am Montag eine positive Halbjahresbilanz gezogen. Rückgänge waren aber in der Salzburger Altstadt zu verzeichnen, so eine Sprecherin.

Die Textilbranche beschäftigt sich längst mit den Trends für das kommende Jahr. Die Palette reicht vom Schlabberlook bis zur Jogginghose im 70er-Jahre-Stil, alles in Naturfarben mit einzelnen knalligen Akzenten. In wirtschaftlicher Hinsicht ist das erste Halbjahr 2015 für die Branche durchwegs positiv gelaufen, sagt Branchensprecherin Marianne Köhler.

„Man hat die Präsenz von Online akzeptiert und versucht auch selbst verstärkt online präsent zu sein. Man hat die Bedürfnisse der Kunden recherchiert und auch punktgenauer eingekauft, so dass sich die Umsätze im Schnitt ganz gut auf Vorjahresniveau gehalten haben“, sagt Köhler.

Baustellen bedeuten Einbußen für Textilhandel

Einen Wermutstropfen habe es für die Textilgeschäfte in der Stadt Salzburg gegeben. „In der Innenstadt waren wir durch die vielen Baustellen und die falsche Berichterstattung in den Medien, dass die Altstadt gesperrt ist - was nie der Fall war - aber viele Kunden verunsichert hat, benachteiligt“, sagt Köhler.

Die dadurch bedingten Rückgänge ließen sich aber durch ein gutes Herbstgeschäft wieder wettmachen, hofft Köhler. Die größte Herausforderung für die Textilbranche im kommenden Jahr sei es jedenfalls heuer dafür richtig einzukaufen, so die Modeexpertin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sommermode fürs kommende Jahr präsentiert

Bei der Modefachmesse in Bergheim (Flachgau) hat die Salzburger Textilbranche die Modetrends für den kommenden Sommer gezeigt.

Link: