Fiakerpferde bekommen hitzefrei

Die Kutscher in der Stadt Salzburg gönnen ihren wichtigsten Mitarbeitern am kommenden Sonntag einen Tag Pause. Für die Fiakerpferde gibt es angesichts der erwarteten Temperaturen von 35 Grad Celsius einen Tag hitzefrei.

Das bestätigt der Vorsitzende der Salzburger Fiaker, Franz Winter. Die Tiere werden für den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle in den kühleren Ställen gelassen, bestätigte Winter am Freitag in einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA). Umsatzeinbußen fürchtet Winter dabei nicht. „Es sind bei der Hitze ja auch weniger Leute in der Stadt“, sagt Winter. Vorsorglich warb der für Tourismus zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) aber für Verständnis: „Ich denke, dass dies alle verstehen werden, auch diejenigen, die sich vielleicht auf eine Fiakerfahrt durch die Altstadt gefreut haben“, sagt Preuner.

Fiaker auf dem Salzburger Residenzplatz

Gerald Lehner

Die Salzburger Fiakerpferde bekommen am Sonntag hitzefrei

Grundsätzlich sei die Hitze für die Tiere gar kein so großes Problem, betont Fiaker-Vorsitzender Winter. „Die Pferde stehen im Schatten vom Dom, bekommen regelmäßig Wasser und sind nicht den ganzen Tag der prallen Sonne ausgeliefert.“ Freilich bleibt die Aktion für Pferde und Kutscher auf den Sonntag beschränkt, auch wenn spätestens am Dienstag das Thermometer erneut auf einen Spitzenwert klettern dürfte.