Mann wollte von Dach springen: Großeinsatz

In Salzburg-Lehen hat Donnerstagfrüh ein 39-Jähriger, der drohte, von einem Hausdach zu springen, einen Großeinsatz ausgelöst. Polizei und Feuerwehr sperrten die Gaswerkgasse, ein Verkehrschaos war die Folge.

Neben Feuerwehr, Rotem Kreuz und den regulären Polizisten war auch das Einsatzkommando Cobra angerückt. Für die Helfer war es zunächst schwierig, die Lage einzuschätzen. Der Anruf bei der Feuerwehr deutete auf eine familiäre Ausnahmesituation hin. Der Mann war auf das Dach des Wohnhauses an der Gaswerkgasse gestiegen und drohte, herunterzuspringen. Die Einsatzkräfte versuchten gemeinsam, die brisante Lage zu entschärfen.

Polizei-Großeinsatz in der Gaswerkgasse

ORF

Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte sperrte in der Früh die stark befahrene Kreuzung Gaswerkgasse/Ignaz-Harrer-Straße

Polizisten versuchten, den 39-Jährigen zu beruhigen, schilderte Polizeisprecherin Valerie Hillebrand: „Durch intensive Gespräche der Kollegen konnte der Mann zur Aufgabe bewegt werden. Er begab sich dann freiwillig vom Dach zur Dachterasse seiner Wohnung.“

Motiv noch nicht klar

Nachdem der 39-jährige Mann in Sicherheit war, wurde er von Ärzten versorgt. Sein genaues Motiv ist noch nicht klar. Die Polizei führt Befragungen im Umfeld des Mannes durch. Im Telefonat mit der Feuerwehr soll der Mann Drohungen gegen seine Familie gemacht haben. Gegenüber den Einsatzkräften an Ort und Stelle habe er aber der Familie nicht gedroht, sagte Polizeisprecherin Hillebrand.

In Lehen und anderen Stadtteilen führte die dreistündige Sperre des Einsatzgebietes zu massiven Staus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mann auf Hausdach: Großeinsatz

Ein Mann auf einem Hausdach führte Donnerstagfrüh zu einem Großeinsatz. Er hatte gegen 5.30 Uhr selbst bei der Feuerwehr angerufen.