Kritik an Aushang gegen Flüchtlinge

Eine Salzburger Hausverwaltungsfirma hat Anrainern der Flüchtlingszelte bei der Polizeidirektion empfohlen, die Gebäudefenster zur Sicherheit vor den Bewohnern der Zelte immer geschlossen zu halten. Nach heftiger Kritik im Web zog die Firma den Zettel mit Bedauern zurück.

Wie die Tageszeitung „Der Standard“ am Donnerstag in ihrer Online-Ausgabe berichtete, sei die Warnung auf Bitte einer Hausbewohnerin ausgesprochen worden, die in der Nähe der Flüchtlingszelte bei der Polizeidirektion wohnt. Der Hinweis war vergangenen Montag ausgehängt worden, Mitte der Woche wurde dann ein Foto des Zettels über Facebook den NEOS in der Stadt Salzburg zugespielt.

Firmenchef & ÖVP-Mann: „Umgehend abgehängt“

Peter Genser, Geschäftsführer der Hausverwaltungsfirma und zugleich ÖVP-Wirtschaftsbundfunktionär und Vizepräsident der Salzburger Wirtschaftskammer, sagte der APA in einer ersten Stellungnahme am Donnerstagabend, dass der Aushang weder seinem persönlichen Menschenbild, noch dem des Unternehmens entspreche und umgehend abgehängt werde.

Screenshot des Warnungszettels vor Flüchtlingen

derstandard.at

Screenshot des Warnungszettels aus Facebook, der Donnerstag vom „Standard“ publiziert wurde. Es hagelte im Web heftige Kritik an dem Zettel

„Lehrmädchen zu Zettel genötigt“

Eine Bewohnerin des Wohnobjektes habe ein Lehrmädchen des Unternehmens zu dem Aushang verleitet beziehungsweise genötigt. „Das Mädchen hat dem Wunsch der Frau Folge geleistet, aber das mit niemandem abgesprochen“, sagt Genser. Er habe sofort veranlasst, dass der Aushang zum „ehestmöglichen Zeitpunkt“ entfernt wird.

Zwölf zusätzliche Zelte

Freitagnachmittag sollen auf dem Gelände der Salzburger Landespolizeidirektion zwölf weitere Zelte aufgestellt werden. Weil noch immer Kriegsflüchtlinge nach Österreich kommen, müsse man diese Maßnahme ergreifen, heißt es aus dem Innenministerium in Wien. Damit können in Salzburg 96 weitere Asylwerber aufgenommen werden. Auch in Oberösterreich werden vorübergehend zwölf zusätzliche Zelte aufgestellt.

Links: