Leogang: 20-Jähriger wegen Schulden verprügelt

In der Nacht auf Sonntag ist in Leogang (Pinzgau) ein 20-Jähriger von zwei Bekannten attackiert und bestohlen worden. Es ging um nicht bezahlte Schulden und um Bergschuhe.

Der junge Mann hatte via Facebook mit einem 22-jährigen Bekannten den Verkauf von Bergschuhen vereinbart. Dazu trafen sich die beiden am Samstag gegen 21.30 Uhr in Leogang. Um 150 Euro sollten die Schuhe den Besitzer wechseln.

Mit Schlägen ins Gesicht verletzt

Doch am vereinbarten Treffpunkt kreuzte der Käufer laut Polizei mit einem Begleiter auf. Dieser schlug mehrmals mit der Faust auf den Kopf des 20-jährigen Pinzgauers ein. Der 22-Jährige nahm währenddessen die Schuhe mit. Im Krankenhaus Zell am See wurden bei dem Opfer eine Gehirnerschütterung und ein Nasenbeinbruch festgestellt.

Bei der Vernehmung am Sonntag stellte sich heraus, dass der 20-Jährige noch offene Schulden bei dem jungen Mann hatte, der ihn ins Gesicht schlug. Der 22-jährige Bekannter nahm die entwendeten Bergschuhe auch wieder zur Polizei mit und gab sie zurück. Die beiden werden trotzdem angezeigt: wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung bzw. wegen versuchten Diebstahls.