Neuer Kulinarikführer über heimische Kräuter

Die vierte Auflage des Kulinarikführers durch das Salzburger Land ist fertig und dieser setzt dieses Mal auf die heimischen Kräuter. Fachleute und Produzenten stellen darin den „Genussweg für Kräuterliebhaber“ vor.

Acht Genusswege haben die Touristiker bereits zusammengestellt und mehr als 200 Adressen hervorragender Lebensmittelproduzenten und Köche aus ganz Salzburg zusammengetragen. Unter dem Titel „Via Culinaria“ gibt es jetzt zusätzlich umfassende Informationen für Kräuter-Liebhaber, schildert SalzburgerLand Tourismuschef Leo Bauernberger.

„Hier trifft Klostermedizin auf bäuerliches Heilwissen kombiniert mit Bräuchen. Wir haben 200 Kräuterinitiativen in Salzburg. In der Via Culinaria haben wir jetzt 18 Spezialisten, die besucht werden können“, erklärt Bauernberger.

Kräuter

ORF/Berger

Einzigartige Kräuterschätze entdecken

Eine dieser Spezialisten ist Ernährungswissenschafterin Karin Buchart aus Unken. Ihr Verein „Traditionelle Europäische Heilkunde“ kultiviert einzigartige Kräuterschätze. „So wächst zum Beispiel der wilde Thymian, der Quendel, auf den Almen - das sind diese lila duftenden Polster. Dieser Quendel hat ein Aroma, das gibt es sonst einfach nirgendwo. Und er wird von den großen Firmen nicht angebaut, weil man ihn händisch pflücken muss“, sagt Buchart.

Die Kräuterexpertin betont, dass sämtliche in Salzburg angebotenen Kräuterrezepturen und das komplette Kursangebot auf wissenschaftlicher Basis erarbeitet seien.

Link: