Dachstein West: Fusion der Tourismusverbände?

Annaberg-Lungötz (Tennengau) möchte noch stärker mit Rußbach und Gosau in Oberösterreich zusammenarbeiten. Langfristig könnte daraus sogar ein länderübergreifender Tourismusverband entstehen, heißt es. Als Wintersportregion treten die Gemeinde bereits gemeinsam auf.

Die neue 8er-Kabinenbahn auf den Donnerkogel habe sich im abgelaufenen Winter als richtige Investition herausgestellt, sagt der Annaberger Bürgermeister Josef Schwarzenbacher. Dabei hat jedoch das Land Salzburg mit einer stillen Beteiligung von sieben Millionen Euro kräftig mitgeholfen.

Beim Bau von Schneekanonen gehen die Gemeinden der Skiregion Dachstein-West bereits gemeinsam vor. Die Länder Oberösterreich und Salzburg schießen Geld zu, weil sie das Skigebiet unbedingt erhalten wollen. Der Annaberger Bürgermeister möchte jetzt auch einen gemeinsamen Außenauftritt, um die Region besser zu vermarkten. Schwarzenbacher denkt an eine Fusion der Tourismusverbände oder eine gemeinsame Marketinggesellschaft.

Donnerkogelbahn

ORF

Engere Zusammenarbeit erwünscht

Der Rußbacher Bürgermeister Josef Grasl spricht sich ebenfalls für eine engere Zusammenarbeit aus. Die Zusammenarbeit funktioniere schon jetzt sehr gut, sagt Pamela Binder, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Inneres Salzkammergut. Im Winter treten die Gemeinden Gosau, Rußbach und Annaberg-Lungötz ohnehin gemeinsam auf. Und auch im Sommer mache man vieles miteinander.

Manches ließe sich freilich noch verbessern, ergänzt Binder. Die bestehenden und gut eingeführten Marken Salzkammergut, Hallstatt und Dachstein West möchte sie jedoch unangetastet lassen.

Links: