Salzburger Firma baut Elektro-Müllauto

Österreichs führender Hersteller von Kommunalfahrzeugen in Bischofshofen hat jetzt ein neuartiges Müllauto mit elektrisch betriebener Ladetechnik und Presse entwickelt. Damit wird die Müllabfuhr künftig deutlich leiser.

Elektromotoren haben viele Vorteile, auch wenn der große Durchbruch als Ersatz für Benzinmotoren seit Jahren auf sich warten lässt. Ein Vergleich macht sicher: Das zeigt die Lärmmessung während des Ladevorgangs bei einem herkömmlichen Müllfahrzeug, das Gerät zeigt rund 80 Dezibel an. Die gleiche Messung beim neuen Müllauto, dessen Hydraulik mit Strom aus Akkus angetrieben wird, ergibt hingegen nur rund 60 Dezibel. Der Lärm werde um rund drei Viertel gesenkt, verspricht Johann Streif, Geschäftsführer der Firma Stummer.

„Die private und kommunale Entsorgungswirtschaft in Österreich war zunächst verständlicher Weise sehr skeptisch. Wir konnten in der Zwischenzeit aber den Beweis antreten, dass es wunderbar funktioniert. Und jetzt sind wir auch in Österreich erfolgreich“, sagt Streif.

In Skandinavien der Schweiz schon in Verwendung

In der Schweiz und in Skandinavien werden derartige Müllfahrzeuge seit knapp fünf Jahren ausgeliefert. Das Laden der Akkus dauert rund fünf Stunden, der Akkupack hält dann eine gesamte achtstündige Tour.

Elektro-Müllfahrzeug

ORF

Die Salzburger Firma setzt große Hoffnungen in das Elektro-Müllfahrzeug

„In erster Linie wollen wir natürlich etwas für die Umwelt tun. Mit diesem Modell haben wir erstens weniger CO2-Belastung, sparen aber auch Treibstoff ein. Das sind für uns die Hauptmotive“, sagt Abfallentsorgerin Anna Hettegger.

Fahrzeug kostet 75.000 Euro mehr

Knapp 300.000 Euro kostet das Müllfahrzeug, dessen Aufbau elektrisch angetrieben wird, das sind um rund 75.000 Euro mehr als ein herkömmliches Fahrzeug. Durch den Batteriepack können rund 500 Kilogramm Müll weniger aufgenommen werden - das ist neben dem höheren Preis der zweite Nachteil des neuen Fahrzeugs. Dennoch ist man beim Marktführer in Bischofshofen zuversichtlich, dass sich das Fahrzeug durchsetzt.

„Derzeit ist der Markt noch sehr überschaubar. Derzeit rechnen wir für heuer mit fünf Fahrzeugen. Der Gesamtmarkt für Österreich liegt bei etwa 130 neuen Müllfahrzeugen pro Jahr. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Marktanteil bis zum Jahr 2025 auf bis zu 50 Prozent zu heben“, sagt Geschäftsführer Johann Streif.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar