Mauterndorf erhält wieder Sportplatz

Nach 17 Jahren erhält Mauterndorf wieder einen eigenen Sportplatz. Der alte Platz hatte damals neuen Wohnhäusern weichen müssen. Das lange Warten der Sportfreunde im Ort wird jetzt aber endlich belohnt.

Gebaut wird der neue Mauterndorfer Sportplatz in der Nähe des Flugplatzes. Nach 17 Jahren ohne eigenen Sportplatz ist die Freude in der knapp 1.700 Einwohner zählenden Gemeinde groß. In all den Jahren ohne eigenen Platz habe vor allem die Nachwuchsarbeit gelitten - die Fußballer mussten für ihre Meisterschafts-Heimspiele nach Unternberg ausweichen, sagt die Obfrau des Mauterndorfer Sportclubs, Monika Klammer.

Andere Projekte hätte in den vergangenen Jahren Vorrang für Mauterndorf gehabt - vor allem das neue Seniorenheim, bedauert der Mauterndorfer Bürgermeister Wolfgang Eder (ÖVP). Demnächst wird aber laut Eder mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes begonnen. In den neuen Platz investiert die Gemeinde rund 1,3 Millionen Euro. Im günstigsten Fall ab Herbst 2015 dort dann auch gespielt.