Wieder Überschwemmung in Schule

Wieder wird aus einer Schule eine Überschwemmung gemeldet und erneut ist ein verstopftes Waschbecken die Ursache. Der Zwischenfall am Freitagabend in der HTL Hallein erinnert frappant an die Geschehnisse im Bundesrealgymnasium in Salzburg Mitte Februar.

Der Zwischenfall wurde am Freitag gegen 19 Uhr bemerkt. Es ist als Glücksfall zu werten, dass sich um diese Zeit noch ein Lehrer wegen einer Veranstaltung in der HTL in Hallein aufhielt. Er bemerkte Wasser, das von der Decke tropfte. Die erste Vermutung - ein Rohrbruch - stellte sich rasch als falsch heraus.

Wasserhahn in einer Toilette war aufgedreht

Vielmehr war in einer Toilette im zweiten Stock der Wasserhahn aufgedreht. Abfluss und Überlauf des Waschbeckens waren mit Papier verstopft. Das Wasser bahnte sich seinen Lauf über den Boden und durch die Decke. Der Lehrer drehte den Hahn ab, machte die Abflüsse frei und alarmierte Direktor und Hausmeister. Unmittelbar danach, rückte der Hausmeister an und beseitigte das Wasser. Deshalb rechnet Schuldirektor Franz nicht mit großen Schaden.

Suche nach den Tätern dürfte schwierig werden

Zum Vergleich: Im Gymnasium in Salzburg war das Wasser 15 Stunden lang geflossen. Allerdings wird erst am Montag ein Sachverständiger den tatsächlichen Schaden in der Halleiner HTL erheben und beziffern. Die Suche nach dem Täter oder den Tätern übernimmt die Polizei. Diese Suche dürfte schwierig werden. Die HTL Hallein hat 1.200 Schülerinnen und Schüler und die Schule war zum Zeitpunkt der Überschwemmung wegen der angesprochenen Veranstaltung nicht abgeschlossen und daher für jedermann zugänglich.

Links: