Halleiner Pharmafirma Jacoby fusioniert

Der Halleiner Pharma-Großhandel Jacoby hat sich mit dem Tiroler Pharma-Großhändler Kögl zusammengetan und ist damit jetzt in Westösterreich die klare Nummer eins. Jacoby hält am neuen Unternehmen fast 90 Prozent der Anteile.

Bereits jetzt ist Jacoby ein Großunternehmen. 300 Mitarbeiter werden insgesamt beschäftigt. Dazu kommen jetzt 60 Mitarbeiter von Kögl in Innsbruck. Jedes siebente Medikament, das in Österreichs Apotheken verkauft wird, wird dann von Jacoby geliefert. Im Westen Österreichs ist man mit der Fusion überhaupt die klare Nummer eins, 340 Millionen Euro werden erwirtschaftet.

Für Jacoby ist es nicht die erste Fusion mit einem Mitbewerber - erst vor wenigen Jahren wurde die GM Pharma integriert, ein alteingesessenes Familienunternehmen wie Jacoby selbst und die Innsbrucker Kögl Gmbh. Der Weg des Wachsens durch Fusionen habe sich jedenfalls bewährt, gibt sich Geschäftsführerin Sonja Jacoby überzeugt. Die Arbeitsplätze im neuen noch größeren Unternehmen seien gesichert, betont Jacoby.

Link: