Postalm: Wichtigster Lift steht im Winter still

Die Postalm zwischen Strobl (Flachgau) und Abtenau (Tennengau) kämpft ums Überleben. In der kommenden Wintersaison bleibt der wichtigste Lift geschlossen,weil Betrieb und Wartung den Betreibern zu teuer sind.

Damit verliert die Postalm den einzigen Sessellift mit der längsten Abfahrt. Der vergangene Winter mit wenig Schnee war für das kleine Schigebiet nur schwer zu bewältigen. Es dürften hohe Verluste angefallen sein, genaue Zahlen wurden nicht genannt. Mit dem Start der Wintersaison bleibt der wichtigste Lift, die Gschlösslbahn, geschlossen. Dieser Schritt sei aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, sagt Geschäftsführer Michael Raudauschl, weil dieser Sessellift am teuersten in Betrieb und Wartung ist.

„Förderungen nur für große Investitionen“

Damit bleiben auf der Postalm noch ein Förderband für die Schi-Anfänger und drei Schlepplifte. Förderungen gebe es nur bei großen Investitionsplänen, sagt Pensionsbesitzer und Postalm-Hüttenwirt Karl Hirschmanner. In dem kleinen Schigebiet kann allerdings von großen Investitionen keine Rede sein. Das Angebot für Schifahrer wird stattdessen deutlich kleiner. Deshalb versuchen die Postalm-Betreiber, in Zukunft jene Urlauber zu erreichen, die Langlaufen, Rodeln oder Schneeschuhwandern wollen.

Link: