Start der Skitourensaison: Mahnung zur Vorsicht

Nach dem Wintereinbruch in den Bergen nutzten zahlreiche Salzburger das sonnige Wochenende für die erste Skitour der Saison - so wie zum Beispiel in Zauchensee (Pongau). Lawinenexperten und Bergführer mahnen aber zur Vorsicht.

Die Lawinensituation sei derzeit nicht besonders kritisch, Vorsicht sei aber dennoch geboten sagen die Meteorologen. Ein Meter frischer Schnee, Sonnenschein und Plusgrade bis in 2.000 Meter Höhe prägen die derzeitige Wettersituation.

Ein beliebtes Ziel für die erste Tour der Saison sind die Skigebiete Zauchensee oder Obertauern (Pongau/Lungau). Hier waren die Parkplätze Samstagfrüh schon gut gefüllt - viele wollten den ersten Schnee ausnutzen. „Vielleicht wird es ja wie letztes Jahr - und wir haben wenig Schnee. Da muss man jede Gelegenheit nützen“, war von den Tourengehern zu hören.

Skitourengeher in Zauchensee

ORF

Auf den Pisten in Zauchensee tummelten sich Samstagfrüh schon die Skitourengeher

„Situation nicht nach Warnstufen einstufbar“

Peter Aubrunner, Leiter der Lawinenwarnkommission in Obertauern mahnt dennoch zur Vorsicht. "Der Schnee ist wunderbar. Allerdings muss man vor Spontanlawinen aufpassen. Die aktuelle Situation ist mit Frühjahrsbedingungen vergleichbar. Man muss aber trotzdem mit großem Augenmaß vorgehen - der Wind war stark und es gibt große Schneeverfrachtungen.

Daher sollte man gerade dort, wo es besonders gut geht, auch besonders gut aufpassen, denn dort sind die Schneemengen wahrscheinlich größer als rundherum. Wie groß die Lawinengefahr wirklich ist, kann man aber schwer einschätzen. Am ehesten muss man sich vor spontanen Abgängen - zum Beispiel von steilen Grasmatten. Eine Lawinenwarnstufe kann man derzeit aber nicht angeben, weil die Situation einfach zu komplex ist", sagt Aubrunner.

„Lawinensichere Skitour gibt es nicht“

Auch Bergführer Günther Karnutsch mahnt: „Die lawinensichere Skitour gibt es einfach nicht. Und dementsprechend wäre unbedingt notwendig, dass man mit der entsprechenden Notfallausrüstung unterwegs ist - LVS-Gerät, Sonde und Schaufel, Verbandszeug oder Biwaksack.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auch Bernhard Niedermoser, Leiter der Salzburger Wetterdienststelle, hat im Lawinenwarndienst noch keine Warnstufen angeführt. Dieses System sei jetzt im Herbst nicht anwendbar. Im Internet ist jedoch ein genauer Lagebericht über die Schnee- und Lawinensituation angeführt - unter www.lawine.salzburg.at

Kitzsteinhorn und Leogang starteten Liftbetrieb

Wer an diesem Wochenende bereits einen Skilift sucht, der muss entweder auf das Kitzsteinhorn bei Kaprun oder nach Leogang (beide Pinzgau). Die Leoganger Bergbahnen gaben am Samstag um 9.00 Uhr die zweite Teilstrecke der Astitzbahn zwischen Bergstation und Mittelstation für den Skibetrieb frei. Die Tageskarten waren deshalb auch verbilligt.