Weiter Probleme nach Wintereinbruch

Am Tag nach dem Wintereinbruch im Gebirge mit Starkregen im Voralpenland sind noch nicht alle Probleme beseitigt: Bundesstraßen sind weiter gesperrt. In einigen Gemeinden gibt es zudem noch Probleme mit der Stromversorgung.

Die Salzburger Feuerwehren waren am Donnerstag im Großeinsatz: Rund 180 einzelne Einsätze mit insgesamt rund 1.000 Feuerwehrleuten wurden gezählt. Ganz vorbei sind diese Einsätze aber noch immer nicht: Nach wie vor ist die Katschberg Bundesstraße (B99) über den Radstädter Tauern (Pongau/Lungau) wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Auch der Filzensattel an der Hochkönig Bundesstraße (B164) zwischen Dienten und Maria Alm-Hinterthal (Pinzgau) war bis FReitagvormittag nicht passierbar.

Nach wie vor einzelne Probleme mit Stromversorgung

Der Wintereinbruch führte am Donnerstag in weiten Teilen des Pinzgaus und Pongaus auch zu Stromausfällen. Der Großteil ist zwar behoben. In einigen Gemeinden wie zum Beispiel Taxenbach (Pinzgau) gibt es aber immer noch erhebliche Probleme mit der Stromversorgung, schildert Salzburg-AG-Sprecher Sigi Kämmerer: „Jetzt wird wieder weitergearbeitet. Wir gehen davon aus, dass im Laufe des Freitags die letzten Versorgungsengpässe geschlossen sind.“

Die Wasserstände von Salzach und Saalach gingen schon in den Abendstunden zurück. Laut hydrographischem Dienst des Landes Salzburg sind auch durch die Schneeschmelze keine großräumigen Überschwemmungen zu befürchten. Am Wochenende wird es wieder wärmer.

Kanal hinterließ Fisch in Straße

Beim Aufräumen nach den Überflutungen machte Feuerwehr in der Stadt Salzburg übrigens einen kuriosen Fund: Sie fand in einem Riss in der Söllheimer Straße in Salzburg-Kasern einen Fisch. „Da ist ein Kanal geborsten, es ist zu einer Unterspülung der Straße gekommen“, schildert Stefan Krackowitzer von der Berufsfeuerwehr Salzburg. „Und in der aufgebrochenen Asphaltdecke steckt ein kompletter Fisch drinnen. Der ist wahrscheinlich vom Kanal mitgeschwemmt worden und ist an der Oberfläche, wo das Wasser ausgetreten ist, steckengeblieben.“

Im aufgebrochenen Asphalt steckender Fisch

ORF/Obermüller

Link: