Neue Markierungen bei Parkverboten

Autofahrer in der Stadt Salzburg müssen neue Markierungen für Parkverbote beachten. Die Verwaltung hat viele alte Schilder abgebaut. Nur noch ein gelber Strich an Straßenrändern weist darauf hin, dass Parken verboten ist. Das soll den Schilderwald verkleinern.

Viele Autolenker haben die Änderungen noch nicht mitbekommen. Vorsicht, gelbe Linie! Hier ist Halten und Parken streng verboten. Verkehrsschilder stehen da nicht mehr, nur die Linie gibt es künftig noch. Zum Beispiel in der Eichstraße von Salzburg-Gnigl gibt es eine solche Zone jetzt. Und in der Auerspergstraße. Und an vielen anderen Orten auch.

neue Markierungen für Parkverbote - gelbe Streifen statt Verkehrszeichen

ORF

Gelbe Markierung in der Auerspergstraße

Viele Autofahrer wissen aber noch nicht Bescheid, sagt Martina Schlegel-Lanz, Juristin beim ÖAMTC: „Wir haben in den letzten Tagen viele Anfragen dazu gehabt. Es gibt auch Fälle, wo schon bestraft wurde. Da leisten wir dann Aufklärungsarbeit.“

Weiter saftige Strafen

Per Gesetz ist die neue Lösung schon länger erlaubt. Der Magistrat in der Stadt Salzburg hat aber erst jetzt damit begonnen, betont Sebastian Tschinder aus dem Büro von Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Grüne): „Die Autofahrer wollen wir verstärkt darauf aufmerksam machen, und den Fußgängern soll durch die neuen Streifen auch mehr Schutz geboten werden.“

Falschparken kostet in der Stadt Salzburg zwischen 25 und 50 Euro. Also - Vorsicht vor der gelben Linie.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar