Rehrlplatz: Bebauungsplan beschlossen

Der Salzburger Stadtsenat hat am Montag mit Mehrheit den Bebauungsplan für den Rehrlplatz in der Stadt Salzburg beschlossen. Das Wohnbauprojekt der Firma Cassco ist nach wie vor heftig umstritten.

Die Bebauung des Franz-Rehrl-Platzes beim Unfallkrankenhaus in der Stadt Salzburg sorgt seit Jahren für heftige Debatten. Anfang September wurde im Planungsausschuss der Stadt Salzburg eine Hürde für die Verbauung des Rehrplatzes genommen. SPÖ, grüne Bürgerliste und NEOS beschlossen den abgespeckten Bebauungsplan für das CASSCO-Wohnbauprojekt. Auch die UNESCO hat nichts mehr dagegen.

Das Modell des umgeplanten Rehrlplatz-Projektes

ORF

Entscheidung mit Gegenstimmen von FPÖ, ÖVP

Am Montag wurde im Stadtsenat der Bebauungsplan nun beschlossen. Freiheitliche und ÖVP stimmten dagegen. Gemeinderat Christoph Ferch verwies darauf, dass das endgültige Urteil der UNESCO- Welterbekommission zu diesem mehrfach abgeänderten Vorhaben noch ausständig sei. Ferch ist Mitbegründer des Komitees für eine verträgliche Bebauung des Rehrl-Platzes.

Links: