Reisebuschaos in der Innenstadt

Ein tägliches Reisebuschaos orten Salzburger Fremdenführer in der Paris Lodron Straße in der Stadt Salzburg. Obwohl dort eigentlich nur das Ein- und Aussteigen von Stadtbesuchern erlaubt ist, würden Busse dort auch parken - vor allem in den Abendstunden.

Der Bustourismus habe stark zugenommen in Salzburg, beobachten Fremdenführer. Vor allem der Busterminal in der Paris-Lodron-Straße wird von den internationalen Reisebusfahrern gerne angefahren, weil die Tagesgäste dann nur einen kurzen Weg zum Mirabellgarten haben.

Tschechische und ungarische Busse parken Abends

Parken dürfen Reisebusse dort nicht, so wie in der gesamten Innenstadt. Erlaubt ist nur das Ein und Ausladen der Gäste. Doch nicht alle halten sich daran, kritisiert Ines Reichl de Hoog, die Sprecherin der Salzburger Fremdenführer: „Ab sechs Uhr stehen tschechische und ungarische Busse dort geparkt. Dadurch können andere Busse ihre Gäste nicht mehr abholen. Diese Busse stellen sich dann weiter vorne hin, wo der öffentliche Bus stehen sollte“, sagt Reichl de Hoog.

Der Busparkplatz im Süden der Stadt, im Nonntal, würde hingegen zu wenig angenommen. Die meisten Reisebusse kämen im Advent, mit 200 Bussen pro Terminal täglich , sagt der für Tourismus zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner . Er kann sich aber vermehrte Kontrollen in der Paris-Lodron-Straße vorstellen.