Stadttouren mit schnellen Gokarts

Ab sofort kann man in gemieteten Gokarts mit je 14 Pferdestärken durch die Stadt Salzburg flitzen. Bisher gibt es das nirgendwo sonst in Österreich. Die Verkehrspolizei sieht die Mini-Pkws sehr kritisch und warnt vor schweren Unfällen.

Sogar auf der Autobahn kann man damit fahren. Bis zu 90 km/h schaffen diese Gokarts. Gefährte dieser Art sind in der ganzen EU behördlich zugelassen. In Österreich sieht man sie bisher nur in Salzburg.

Gokarts in der Landeshauptstadt

ORF

„Viele schöne Dinge tun“

Die Idee zum Geschäft kommt aus Hamburg, sagt Kirsten Barske, Miteigentümerin der Betreiberfirma, im Ton des Marketings: „Salzburg ist eine Stadt, in der man sich gern amüsiert, in der viele Leute viele schöne Dinge tun. Und da ist die Zeit reif für ein flottes und schnelles Angebot.“

Zwölf Gokarts sind ab sofort in Salzburg stationiert. Gefahren werden zwei Routen durch die Stadt: „Wir fahren durch die Stadt zum Leopoldskroner Weiher. Die andere Tour wäre für die ganz Sportlichen in Serpentinen auf den Gaisberg hinauf. Und natürlich sind wir für jede andere Route auch offen.“

Polizei: „Lkw-Stoßstangen genau auf Kopfhöhe“

Experten wie Friedrich Schmidhuber von der Salzburger Verkehrspolizei sagen, die mit 14 PS relativ starken Flitzer seien schnell und riskant: „Und die Stoßstangenhöhe eines Lkw ist genau die Kopfmitte. Bei einem Zusammenstoß kann das natürlich furchtbare Folgen haben.“

Gokarts in der Landeshauptstadt

ORF

Anklang bei Gästen

Zwei Stunden Rundfahrt kosten 90 Euro. Verkehrsgetümmel und Staus gehören in Salzburg dazu. Den ersten Gästen gefällt es. Der Pensionist Werner Nussdorfer betont, es sei ein Abenteuer, etwas „ganz Anderes“. Man sei über die Lenkung sehr direkt mit der Straße verbunden: „Sehr holprig, aber das gehört alles dazu.“ Und die Studentin Astrid Nussdorfer ist auch begeistert: „Es schaut lustig aus, macht Riesenlärm und Riesenspaß. Ich habe mir gedacht, das muss man unbedingt einmal ausprobieren.“

StVO-Verhalten wie bei großen Autos

Voraussetzung für das Abenteuer mit den Hot Rods („heiße Lenker“) ist ein gültiger B-Führerschein. Dazu gilt Helmpflicht. Und die Gokarts müssen im Rahmen der Straßenverkehrsordnung so gefahren werden wie große Autos.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar