Lohnsteuer-Ausgleich: Ärger über Wartezeiten

Viele Steuerzahler warten heuer beim Finanzamt monatelang auf ihr Rückzahlungsgeld aus der „Arbeitnehmerveranlagung“. Früher war dieser Ausgleich der Lohnsteuer in wenigen Tagen fertig. Grund für die Wartzeiten ist der Stau beim Finanzamt - wegen der Neuregelungen für Bauern.

Finanzamt Steuer Finanz

ORF

Es herrscht Unmut bei Arbeitnehmern über die stark verspäteten Teil-Rückzahlungen aus der Lohnsteuer

Alle, die den Lohnsteuerausgleich üblicherweise zum Aufbessern des Urlaubsbudgets verwenden, haben heuer Pech gehabt. Statt das Retourgeld aus dem Staatssäckel innerhalb kurzer Zeit auf dem Konto zu haben, heißt es heuer warten und warten und warten. Bis zu zwei, drei oder sogar vier Monate.

Reaktionen von Steuerzahlern

Hörer von Radio Salzburg haben dem ORF mitgeteilt, sie würden nun schon seit April auf das ihnen zustehende Geld warten: „Es wurde mir nun bei meinem Anruf gesagt, ich müsse mich noch gedulden.“ Eine Salzburgerin erfuhr auf Anfrage, es würde auch bei ihr länger dauern: „Weil sie im Finanzamt andere Dinge mit der Land- und Forstwirtschaft zu erledigen haben.“

Einheitswerte der Landwirte neu zu berechnen

Und tatsächlich müssen die Finanzbeamten seit März laut Gesetz die Einheitswerte der Landwirte neu berechnen. Und das koste eben viel Zeit und Personal, heißt es von der Sprecherin des Finanzministeriums, Daniela Kinz. Sie bittet „um Verständnis für die Wartezeit“. Der Stau sei mittlerweile abgearbeitet, die Bescheide würden so rasch wie möglich zugestellt. Im Durchschnitt dauert die Bearbeitung eines Steuerbescheides in Salzburg einen Monat. Die recht einfache Arbeitnehmerveranlagung ist in den letzten Jahren meist innerhalb einer Woche erledigt gewesen.