Fälle von Telefonbetrug häufen sich

Der Fall eines 51-jährigen Salzburgers, dem nach einer betrügerischen Aktualisierung der Computerprogramme per Telefon das Konto geplündert wurde, ist laut Polizei kein Einzelfall. Auch ein Halleiner und eine Frau aus Anif, haben bereits solche betrügerischen Anrufe erhalten.

Auch in Ostösterreich häufen sich ähnliche Fälle. Die neue Betrugsmasche, die sich jetzt auch bei uns breit macht, funktioniert ähnlich dem Neffentrick. Anders als der 51-jährige Salzburger ist die 78 Jahre alte Pensionistin aus Anif aber nicht auf Betrugsanrufe hereingefallen und habe keine Bankdaten bekanntgegeben.

Aniferin drohte Betrügern mit Polizei

Der Anrufer hat auf Englisch gesagt, er sei „from California. Your computer is interrupted“, so die Aniferin. Durch Medienberichte sei sie bereits vorgewarnt gewesen, habe: „No, no, no, I call the police!“ geantwortet und aufgelegt.

Die beiden Anrufe bei der Anifer Pensionistin kamen aus Dänemark und aus Kroatien. Woher der Betrugsanruf bei dem geschädigten Salzburger kam, ist nicht bekannt. Bekannt ist lediglich das Überweisungsziel seines Geldes - Indien.

Link: