Weniger Chancen auf Arbeit für Ältere

Die Chancen auf dem Salzburger Arbeitsmarkt haben sich für ältere Menschen weiter verschlechtert. So ist die Zahl bei den über 50-Jährigen Arbeitslosen heuer im ersten Halbjahr um 22,5 Prozent auf 3.700 Personen gestiegen.

Jeder vierte Arbeitslose in Salzburg ist älter als 50 Jahre. Diesen Menschen künftig vermehrt zu Arbeit zu verhelfen, hat das Arbeitsmarkservice (AMS) heuer zum obersten Ziel erklärt. Vor allem Männer über 50, die schon länger arbeitslos sind, brauchen Hilfe, sagt AMS-Chef Siegfried Steinlechner.

„Es ist eine unserer höchstrangigen Zielsetzungen, Personen dieser Altersgruppe zu unterstützen, dass sie in Beschäftigung kommen können. Wesentlichste Instrumente sind dabei Beschäftigungsförderung, Eingliederungsbeihilfen oder auch der Kombi-Lohn“, sagt Steinlechner.

Im Alter zu arbeiten oder auf Arbeitssuche zu gehen, statt eine Frühpension anzustreben, werde erst langsam auch gesellschaftlich wertgeschätzt, ergänzt Steinlechner. „Ich befinde mich auch in dieser Altersgruppe und bin überrascht, warum ich immer wieder gefragt werde, ‚wie lange arbeitest du noch?‘ oder ‚was, du arbeitest noch?‘“, so Steinlechner. In Salzburg sind insgesamt 15.000 Menschen arbeitslos, so viele wie nie seit Beginn der Aufzeichnungen.

Links: