Überfall auf Wirt mit Pistole und Baseballschläger

Donnerstag in den frühen Morgenstunden haben drei maskierte Männer einen Wirt in seinem Lokal in Salzburg-Schallmoos überfallen. Die mit Pistole und Baseballschläger bewaffneten Räuber nahmen eine vierstellige Bargeld-Summe mit.

Es war bereits Sperrstunde, aber weil der 68-jährige Lokalbesitzer immer wieder Müll nach draußen brachte, war die Eingangstüre kurz vor 5.00 Uhr nicht verschlossen. Einer der Männer richtete eine silberne Pistole auf den Inhaber und forderte mit ausländischem Akzent „Gib mir das ganze Geld“.

Wirt mit Klebeband gefesselt

Während einer der Räuber mit einem Baseballschläger nahe dem Eingang Schmiere stand, packte ein anderer Täter drei Kellnerbrieftaschen, Bargeld aus der Kassa und einige Packungen Zigaretten in ein Plastiksackerl. Dann forderte er den Lokalbesitzer auf, den Wettautomaten zu öffnen, und leerte das enthaltene Münzgeld zur Beute dazu.

Schließlich fesselte das Trio sein Opfer mit Klebeband an den Händen und flüchtete. Der 68-Jährige konnte sich rasch befreien und verständigte die Polizei. Eine erste Fahndung nach den Männern verlief jedoch negativ. Die Beute soll sich laut Auskunft der Polizei im vierstelligen Euro-Bereich bewegen.

Mit Sturmhauben maskiert

Alle drei Täter trugen bei dem Überfall schwarze Sturmhauben mit Sehschlitzen und weiße Handschuhe. Zwei der Männer dürften laut Lokalbesitzer zwischen 25 bis 35 Jahre alt, rund 180 Zentimeter groß und von kräftiger Statur sein, einer der beiden hatte hervorstehende Augen und sprach Deutsch mit Akzent. Der dritte Täter war etwas jünger, kleiner und schmächtig - er sprach während der ganzen Tat kein Wort.

Link: