Bacher neuer Chef der Pinzgauer SPÖ

Die SPÖ hat mit Walter Bacher einen neuen Bezirkschef im Pinzgau. Dieser will nun den Bürgermeistersessel der Bezirkshauptstadt Zell am See für die Sozialdemokraten zurückerobern.

Walter Bacher SPÖ Pinzgau

salzburg.spoe.at

Bacher

Bacher lebt in Uttendorf (Pinzgau), leitet die Personalabteilung der Gletscherbahnen Kaprun und ist gleichzeitig auch Gewerkschafter und Betriebsratsvorsitzender bei den Gletscherbahnen.

Er folgt als Pinzgauer SPÖ-Parteichef nun der ehemaligen Soziallandesrätin Erika Scharer.

Mehr Kontakt zu Kernwählerschichten

Bacher sieht sich als Mann der Parteibasis: „Beim Personal hat es in der Partei in den letzten Jahren Probleme gegeben. Landtagsabgeordnete und Bürgermeister sind in ihre Gremien eingebunden. Ich kann mir derzeit mehr Zeit nehmen für die Parteibasis, als Bindeglied zwischen den Abgeordneten und der Basis. Dadurch kommen wir näher an unsere Wählerschichten heran.“

Impulse für Arbeitsmarkt

Punkten will der neue Pinzgauer Parteichef mit klassischem sozialdemokratischen Themen: „Als Gewerkschafter ist mir natürlich auch das Thema Vollbeschäftigung sehr wichtig. Beim Kraftwerk Limberg II und beim geplanten Kraftwerk in Uttendorf können wir uns sicher viele Impulse erwarten. Ganz wichtig ist auch der Bereich Kranken- und Altenpflege.“

Die Diskussionen um das Krankenhaus Mittersill hätten der Region nicht gut getan, sagt Bacher: „Aber nun schaut es dort sehr gut aus. Die Kooperation mit dem Krankenhaus Zell am See ist für beide Seiten sicher ein Vorteil. Das sind schon einige Kernthemen, die ich verstärkt angehe und mit denen man gut punkten kann bei der Bevölkerung.“

Viele Funktionen im Parteiapparat

Der gelernte Schlosser und Kunstschmied ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seit 1999 sitzt Walter Bacher in der Gemeindevertretung von Uttendorf und ist auch Ortsvorsitzender der SPÖ. Dazu kommt der Pinzgauer Bezirksvorsitz bei ÖGB und der Fraktion Sozialdemokratischer Gewerkschafter.